Waggonbrand (Bahnhof Pfaffstätten)

14.04.2018 – Waggonbrand (Bahnhof Pfaffstätten)

… so lautete die Alarmierung, um 16:15 Uhr, für die FF Traiskirchen-Wienersdorf, beim Bahnhof Pfaffstätten.

Kurz nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf zur Einsatzstelle, mit allen Fahrzeugen ausrücken.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten wir sehen, dass die Feuerwehr Pfaffstätten bereits die ersten Löschmaßnahmen der Büsche rund um die Waggons vornahm. Insgesamt standen 3 Waggons im Vollbrand, jedoch konnten diese von uns nicht gleich gelöscht werden, da Spannung auf den Leitungen war und deshalb vom ÖBB Einsatzleiter geerdert werden mussten.

Insgesamt stellte die Feuerwehr Traiskirchen Wienersdorf zwei Atemschutztrupps welche gemeinsam mit den anderen Atemschutztrupps des Abschnittes den Brand erfolgreich bekämpften. Nach den Löscharbeiten der drei in Brand stehenden Waggon, musste ein weiterer Waggon geöffnet werden. Durch die entstandene Strahlungshitze, kam es in dem Eisenwaggon zu einem Schwellbrand. Der Waggon musste von uns geöffnet werden, und die geladenen Polstermöbel mussten entladen werden.

Nach Beendigung aller Löscharbeiten, konnte Brand aus gegeben – weitere Ermittlungen wurden von der Feuerwehr nicht durchgeführt.

Wir bedanken uns bei den Anwesenden Feuerwehren des Unterabschnittes, sowie beim Roten Kreuz Baden und der Polizeiinspektionen.

Einen weiteren Bericht hierzu, finden Sie auf BFKDO Baden:
Brand von mehreren Güterwaggons

Nach ca. sieben Stunden konnte die FF Traiskirchen-Wienersdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

RLFA 2000

TLF 1000