Verkehrsunfall mit Menschenrettung

– so lautete die Alarmierung der Herbstübung, um 14:00 Uhr, für die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf und ASB Traiskirchen-Trumau in der Hirschäckerstrasse.

Das Übungsszenario, ausgearbeitet von LM Stefan Holzinger und SB Patrick Hauer, lautete wie folgt:
Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen unter Leitplanke

Die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf rückte mit Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000), Pumpe Wienersdorf (LFA) und Last Wienersdorf (VF) aus. Nach der ersten Lageerkundung des Einsatzleiters, wurde das Fahrzeug sofort gesichert (stabilisiert). Die Leitplanke, welche sich auf dem Dach des Autos befand, wurde auch gegen abrutschen gesichert. Ein zweifacher Brandschutz – mit Schnellangriffsleitung und Schaumlöscher – wurde ebenfalls aufgebaut. Mit Absprache mit dem Samariterbund, wurde entschieden, welche Person zuerst gerettet werden muss („kritisch“ – „nicht kritisch“). Da auf der Beifahrerseite eine Wand war, musste die Menschenrettung über den Kofferraum vorgenommen werden. So konnten beide Personen in kurzer Zeit von uns gerettet und dem ASB übergeben werden.

Diese Übung wurde abgehalten mit – Feuerwehr Wienersdorf und dem ASB Traiskirchen-Trumau.
Um 16:00 Uhr konnte die Übung beendet werden und auch die Straße nach der Reinung freigegeben werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung an der „Einsatzstelle“ wurde von den Übungsbeobachtern der Feuerwehr und des Samariterbundes, der gute Ausbildungsstand und die gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen hervorgehoben.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Broschek , den freiwilligen Schaustellern sowie beim ASB Traiskirchen-Trumau für die gute Zusammenarbeit.

RLFA 2000

LFA