Busunglück (Unterabschnittsübung)

– so lautete die Alarmierung der Unterabschnittsübung, um 18:00 Uhr, für die Feuerwehren Traiskirchen-Wienersdorf, Traiskirchen Stadt, Oeynhausen, Möllersdorf, Pfaffstätten und Tribuswinkel in der Schlossseestrasse.

Das Übungsszenario, ausgearbeitet vom Unterabschnittskommandanten und Kommando Oeynhausen, lautete wie folgt:
Busunglück mit Kindern und weitere Folgeunfällen.

Die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf rückte mit Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000) und Tanklöschfahrzeug (TLF1000) aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde Meldung bei der Einsatzleitung gemacht. Rüstlösch wurde eingesetzt, um bei einem LKW-Unfall die Feuerwehr Traiskirchen zu unterstützen. Das Tanklöschfahrzeug wurde zum Bus geschickt um dort auch die Bereichsleitung zu übernehmen. Der Feuerwehrarzt unserer Feuerwehr übernahm die Triage der „Verletzten“.
Nachdem der LKW Unfall abgearbeitet war, half die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges auch bei der Rettung der Personen aus dem Bus.

Diese Großübung wurde abgehalten mit allen Blaulichtorganosationen – Feuerwehr, Rettung und Polizei.
Um 21:30 Uhr konnte die Übung beendet werden und auch die Straße nach der Reinung freigegeben werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bei der Feuerwehr Oeynhausen wurde von den Übungsbeobachtern, der gute Ausbildungsstand und die gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen hervorgehoben.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Stadtgemeinde Traiskirchen für die anschließende Verpflegung, sowie bei sämtlichen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt den Freiwilligen Schaustellern, die vom Roten Kreuz geschminkt wurden – auch unsere Jugendfeuerwehr nahm hier teil.

RLFA 2000

23
24
25

Busunglück mit Kindern und weitere Folgeunfällen.