Aktuell_nStartseite Aktuell_Startseite Übungen

Atemschutzübung beim Gasthaus Maschler

Atemschutzübung beim Gasthaus Maschler für die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf, am 13.06.2017 – um 18:30.

Übungsannahme:
Dachgeschossbrand mit drei vermissten Personen, davon ist eine bettlägerig.

Hier wurde Wert auf folgende Dinge gelegt:

• Einsatztechnisch richtiges aufstellen der Fahrzeuge
  • Atemschutztrupp für die Menschenrettung und Brandbekämpfung
  • Richtiges Retten von Personen über eine Leiter (auch mittels Schaufeltrage)
  • Atemschutztrupp – erkennen von weiteren Gefahren (z.B. Gasflaschen od. andere gefährliche Mittel und richtige Kommunikation nach aussen)
  • Zusammenarbeit zweier Atemschutztrupps bei Menschenrettung
  • Ansaugen beim Mühlbach (auch bei niedrigem Wasserstand)
  • Kommunikation zwischen Atemschutztrupp und Einsatzleiter (bzw. Atemschutzablaufposten)

Die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf rückte mit Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000), Pumpe Wienersdorf (KLF) und Versorgungsfahrzeug Wienersdorf (VF) aus.

Um 21:00 Uhr konnte die Übung beendet werden und wir konnten wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen – auch ein kleines Abendessen wurde vom Gasthaus Maschler zur Verfügung gestellt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern, der gute Ausbildungsstand der Kammeraden hervorgehoben.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Gasthaus Maschler für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeiten und das Abendessen.