Schadstoffübung bei Fa. Broschek

Schadstoffübung bei Fa. Broschek für die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf, am 18.04.2017 – um 18:30.

Übungsannahme:
Beim Abladen eines Containers, kam ein Arbeiter unter diesen – dabei rutschte der IBC Container (1000l Behälter) zur Seite und ein Leck entstand. Nun floß die sich in dem Behälter befindliche Salzsäure aus.

Hier wurde Wert auf folgende Dinge gelegt:

• Erkennen des Schadstoffes und Einleitung der weiteren Maßnahmen
  • Herausfinden des gefährlichen Stoffes und setzen der richtigen Maßnahmen für die Personenrettung / Verwendung des Gefahrengut Handbuches
  • Personenrettung mittels Hebekissen
  • Notdekontamination der verletzen Person, aber auch der Atemschutzgeräteträger
  • Verwendung von Chemieschutzhandschuhen
  • Nachalarmierung von Spezialkräften
  • Verschließen des Lecks so gut es geht – Einfallsreichtum

Die Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf rückte mit Rüstlöschfahrzeug (RLFA2000), Tank Wienersdorf (TLF1000) und Versorgungsfahrzeug Wienersdorf (VF) aus.

Um 20:00 Uhr konnte die Übung beendet werden und wir konnten wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen – auch ein kleines Abendessen wurde in der Feuerwehr zubereitet.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus wurde von den Übungsbeobachtern, der gute Ausbildungsstand der Kammeraden hervorgehoben.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Broschek für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeiten.

TLF 1000

VF