Übungen im Oktober 2022

Am 15.10.2022 fand die Traiskirchner-Abschnittsübung mit dem Übungsszenario „Waldbrand“ statt.

Beübt wurde die Wasserförderung über 1,6 km Länge und einem Höhenunterschied von ca. 60m.

Unsere Aufgabe war es mit unserem Saugschwimmkorb und unserer Tragkraftspritze Wasser in eine Dichtmulde zu pumpen. Von dieser Dichtmulde wurde anschließend das Wasser wieder für die weitere Wasserversorgung über die 1,6km gepumpt.

Weiters fand am 19.10.2022 eine Brandschutzübung statt mit dem Übungsstichwort „Wohnungsbrand mit vermissten Personen“.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp mit der Personensuche und Brandbekämpfung beauftragt. Innerhalb kurzer Zeit konnte dieser die erste Person auffinden und ins Freie bringen.
Anschließend ist der Atemschutztrupp erneut in das Brandobjekt gegangen und hat die Suche nach einer weiteren Person fortgesetzt.
Als alle Personen gefunden wurden und der Brand gelöscht war, war die Übung zu Ende.